Kircheneintritt

Es gibt viele Gründe aus der Kirche auszutreten – und viele Gründe, auch wieder einzutreten. Wir richten nicht über Sie, weil Sie ausgetreten sind. Vielmehr freuen wir uns, dass jetzt anscheinend für Sie der Punkt gekommen ist, sich wieder neu zu verorten. Wir sind gespannt Sie kennen zu lernen.

Kircheneintritt – wie geht das?

Sprechen Sie uns an. Wir werden uns zu einem Gespräch treffen. Am Ende wird ein Formular ausgefüllt, das Sie und wir unterschreiben. Das war’s. Ganz einfach.

Kircheneintritt – Ich bin aber nicht getauft.

Dann führt Ihr Weg in die Kirche über die Taufe. Sie sind erwachsen, zumindest kein kleines Kind mehr. Sie bringen Ihr Leben, Ihre Lebenserfahrung und Ihre Gedanken zu Gott und Glauben mit, ganz individuell. Darum haben wir auch kein Standard-Verfahren im Angebot. Sprechen Sie uns an. Wir werden Ihren Weg mit Ihnen gestalten, so, wie er für Sie passend ist.

Kircheneintritt – warum wieder eintreten?

Zum einen ist es so, wie so oft im Leben; eine Mitgliedschaft ist mit Rechten und mit Pflichten verbunden. Die Kirchensteuerpflicht kennen alle. Wenn ohnehin der Bezug zur Kirche verloren gegangen ist, Anderes im Leben einen voll in Beschlag nimmt, dann ist dieser monatliche Beitrag oft der Auslöser, auch wirklich auszutreten. Auf der anderen Seite gehen damit auch die Rechte verloren. Zum Beispiel die Möglichkeit, Taufpate zu werden, an wichtiger Stelle in einer kirchlichen Einrichtung zu arbeiten oder kirchlich bestattet zu werden. Das alles sind aber eher äußerliche Dinge. Viele Kircheneintritte haben andere Gründe. Zum Beispiel, weil jemand wieder solidarisch sein möchte. Auch, wenn ich im Moment die Kirche selber nicht brauche, unterstütze ich sie im Da-Sein für andere. Oder der große Ärger, der damals zum Austritt geführt hat, ist jetzt einer sachlichen Kritik gewichen und der Erkenntnis, damals das Kind mit dem Bade ausgeschüttet zu haben. Oder eine neue Lebenssituation, vielleicht eine neue Gemeinde nach einem Umzug, hat dazu geführt, dass das, was Kirche sagt und lebt, wieder etwas mit meinem Leben zu tun hat. Oder die Höhen und Tiefen meines Lebens haben mich einen Glauben entdecken lassen, den ich jetzt auch wieder in einer Gemeinschaft leben möchte. Was ist es bei Ihnen?