Taufe – was ist das?

Mit der Taufe wird man Christ. Mit der Taufe wird man auch in die Kirchengemeinde aufgenommen. Die Taufe bleibt für immer gültig, auch wenn jemand aus der Kirche austritt. Die Taufe zählt zu den Sakramenten. Sie geht auf mehrere Erzählungen in der Bibel zurück, zum Beispiel auf die, in der Johannes der Täufer Jesus tauft.

„In der Taufe wird der alte Mensch täglich ersäuft.“ Ziemlich drastische Worte des alten Reformators Martin Luther (1483-1546), vor allem, wenn man gerade so ein entzückendes Bündel Mensch über dem Taufbecken hält. Aber er bringt damit das Wichtigste zum Ausdruck: Mit der Taufe wird in uns Raum geschaffen für das Leben, das wirklich trägt. Wir Erwachsenen wissen wohl alle, wie verbogen unser Leben manchmal sein kann. Als Getaufte wissen wir aber auch, dass alle Grenzen, die äußeren und die in uns liegenden, dass alle Orientierungslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung nicht das letzte Wort behalten werden. Mit der Taufe hat Gott mich zu seinem Kind gemacht. Diese Verbindung zu Gott steht für immer – „täglich“ –, auch wenn wir sie selber vergessen haben oder nicht nutzen.

FAQ | weitere Informationen . . .