Konfirmation – was ist das?

Konfirmare ist lateinisch und bedeutet bestätigen und bestärken. Wahrscheinlich bist Du als Kind getauft worden. Jetzt bist Du alt genug, bestimmte Dinge selber zu entscheiden. Darum wirst Du bei der Konfirmation gefragt, ob Du es richtig findest, getauft worden zu sein. Du bekräftigst Deinen Glauben. Und Gott bestätigt im Konfirmations-Segen noch einmal, dass Du zu ihm gehörst und er zu Dir. Nach der Konfirmation bist Du im kirchlichen Sinne übrigens erwachsen. Das heißt, Du darfst das Paten-Amt bei einer Taufe übernehmen und zum Beispiel bei der Wahl des Kirchenvorstands Deine Stimme abgeben.

Konfirmation – in welchem Alter?

Wir starten mit allen interessierten Jungs und Mädels, wenn Sie 14 Jahre alt sind oder beim Start des Konfi-Kurses in der 8ten Klasse sind.

Konfirmation – wann ist der nächste Kurs?

Die Kurse starten immer im September. Wichtig ist, dass Du schon bei der Anmeldung im Juni/Juli zum Info-Abend kommst. Deine Eltern darfst Du da gerne noch mal mitnehmen. Die Termine werden in der Tagespresse, im Gemeindebrief und in unserem Online-Kalender veröffentlicht und auf unserer Homepage gepostet.

Konfirmation – ich will nicht, aber meine Eltern!

Sehr gut! Jetzt wirst Du erleben, was es heißt, langsam erwachsen zu werden. Wenn Du nicht willst, dann musst Du auch nicht. Denn unser Kurs funktioniert nur, wenn alle freiwillig dabei sind. Wir machen Dir aber einen Vorschlag: Raffe Dich auf und schaue Dir das mal an. Und wenn Du dann feststellst, dass Du wirklich nicht dabei bleiben willst, dann helfen wir Dir auch gegenüber Deinen Eltern. Übrigens: Bisher waren am Ende fast alle begeistert. Und wir freuen uns über jeden kritischen Geist. Ja-Sager sind oft ein wenig langweilig. Dann, am Ende des Kurses, bei der Konfirmation, da braucht es sowieso Dein eigenes und überzeugtes JA. Dein JA zur Taufe, Dein JA zur Kirche. Wenn Du dieses JA nicht sagen willst, musst Du auch nicht konfirmiert werden. Da haben Deine Eltern nichts mehr zu melden. Da werden wir schon für sorgen.