kkk

kkk – kunst, kultur + kirche

Aus der Not geboren, ist kkk inzwischen eine feste Institution in unserer Johanneskirche.
Es war eine von vielen Ideen aus unserem Arbeitskreis Gemeindeleben, um Begegnungen innerhalb unserer Gemeinde zu fördern und einen Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeindehauses zu leisten.

Was als temporäre Einrichtung geplant war, soll nun als dauerhafte Veranstaltungsreihe etabliert werden. Neben den Veranstaltungen in der Kirche stehen auch das neue Gemeindehaus sowie der Innenhof für Kunst und Kultur zur Verfügung.

Kunst, Kultur und Kirche, passt das überhaupt zusammen?

Mit der Erfahrung vieler Veranstaltungen können wir als Fazit ziehen:
Es waren unterschiedliche Themen, welche die Menschen bewegten und in die Johanneskirche zusammengeführt haben. Ob Gospel, Posaunenchor, Klassik, Rock, Bilderausstellungen oder Vorträge, wie das Thema „Reinkarnation“, es wurde andächtig gelauscht, interessiert geschaut, mitgeklatscht oder genussvoll zugehört. Und nicht selten gab es am Ende der Veranstaltung bei einem Glas Wein gute Gespräche der Besucher über „Gott und die Welt“.

Wolfgang Huber, der ehemaligen EKD- Ratsvorsitzenden sagt:
„Lebendig ist der Glaube nur, wenn nach neuen Gestaltungsformen gesucht wird und die Auseinandersetzung mit den kulturellen Ausdrucksformen der eigenen Gegenwart lebendig bleibt“.

Margot Käßmann hat es so ausgedrückt:
„Ich bin überzeugt, Kunst und Kirche können auch dann im Dialog sein, wenn die Kunst nicht von vornherein aus der Religion heraus tätig ist. Wir sind als Kirche Kulturträgerin, für Tradition aber auch für die Gegenwart und Zukunft, und unsere Kirchenräume wollen lebendig sein und nicht museal“. Menschen bewegen, Menschen zusammenführen, Kunst genießen, Nachdenkliches erfahren, Gemeinschaft erleben, zu Gast sein in Gottes Haus – wir denken, ja, Kunst und Kultur passen in die Kirche.

Ein Pfarrer (ver)zaubert.

Mit Pfarrer Michael Krauß den Zauber biblischer Geschichten entdecken. Sonntag 21. Mai 2023, 18 Uhr, im ev. Gemeindehaus Kirchseeon. Mit ...

Heilige Nacht von Ludwig Thoma

Am Freitag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Gemeindehaus der Johanneskirche in Kirchseeon. Im Rahmen einer Adventsandacht werden Heidi Rehberg ...

Klassische Klänge in Kirchseeon

Samstag, 28. August um 17 Uhr - Johanneskirche Kirchseeon Eine Reise durch die Epochen mit dem Streichquartett der Bayerischen Philharmonie ...