Angebote Erwachsene

Frau mit Bart – eine Hilfe vor Gewalt?

Ein Gesprächsabend zu Gewalt gegen Frauen am Mittwoch 26.10.2022 um 19.30 Uhr.

Ein Abend in der Reihe HORIZONTE im Evangelischen Gemeindehaus Ebersberg.

Referentin: Irene Fischer, Vorsitzende Kath. Frauenbund Poing & Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Frauennotruf Ebersberg

Sexuelle Gewalt gegen Frauen, Inzest oder Unterdrückung sind ein zeitloses Thema! Seit Jahrhunderten wird die Volks­heilige Wilgefortis, auch Hl. Kümmernis genannt, von Frauen um Schutz und Hilfe angerufen. Diese sollte auf Geheiß ihres Vaters zwangsverheiratet werden und bat Gott, nicht mehr begehrenswert zu sein bzw. zu werden. Es wuchs ihr ein Bart.
Frauenhäuser, Frauennotruf oder die Bestrafung sexueller Übergriffe waren vor Jahrzehnten und gar vor Jahrhunderten unbekannt. Ein Gesprächsabend mit einführendem Referat. Im Gespräch werden auch Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs (Frauen helfen Frauen im Landkreis Ebersberg e.V.) ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Beratungsarbeit einbringen.

Der Eintritt ist frei – Spenden willkommen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim – Ebersberg.

image_pdfPDF erstellen
Click to listen highlighted text!