Schenken Sie Wärme!

Eine Spendenaktion der Kirchengemeinde.

Für uns als Kirchengemeinde haben die Turbulenzen des vergangenen Jahres bleibende Probleme mit sich gebracht. Vor allem die drastisch gestiegenen Energiekosten, die für unsere Gemeinde mit bis zu 15.000 €­ Mehrkosten zu Buche schlagen werden, bedrücken uns sehr. Mein erster Impuls als geschäftsführender ­Pfarrer war: Wir sperren alles zu! Kirchen und Gemeindehäuser. Das packen wir nicht . . .

Nach dem ersten Schreck wurde uns aber deutlich:

Mit unseren Gemeindehäusern schenken wir doch Wärme. Dort treffen sich viele Seniorinnen und Senioren, die sonst alleine blieben. Dort ist Raum für die Jugendlichen. Für sie ist es in diesem Alter so wichtig, geschützte Räume außerhalb des Elternhauses zu haben, in denen man feiern, Aktionen planen und sich ausprobieren darf. Hier treffen sich Chöre und Musik­ensembles zu ihren Proben. Sie erleben dort nicht nur wohltuende Gemeinschaft, sondern können dann ihre Musik auch zu den Menschen tragen, die sich ganz besonders darüber freuen – zum Beispiel in den Pflegeheimen von Kirchseeon und Ebersberg.

Trotzdem fällt uns die folgende Frage nicht leicht. Denn wir wissen: Auch viele Menschen unserer ­Gemeinde haben Sorgen, leiden gerade Not und würden vielleicht gerne helfen, können aber nicht. ­Vielleicht sollten wir aber gerade deshalb fragen:
Wären Sie bereit, Wärme zu schenken?
Mit Ihrer Spende setzen Sie der Kälte in dieser Welt etwas entgegen!
Kreissparkasse M-STA-EBE, IBAN DE54 7025 0150 0000 0074 19 | Verwendungszweck: „Wärme“

Spenden, die über unsere Energiekosten hinausgehen, werden wir für soziale Unterstützung verwenden – die Wärme, um die es uns eigentlich geht (z.B. Einzelfallhilfe, Ebersberger Tafel, usw.).