Erwachsene Ökumene & Partnerschaft

Demokratie braucht Religion

Dekan trifft Dekanin zum Gespräch über die These von Hartmut Rosa. Am 7. Februar 2024, um 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Ebersberg.

Wenn eine Gesellschaft gezwungen ist, sich permanent zu steigern, zu beschleunigen, aber langsam den Sinn der Vorwärtsbewegung verliert, dann ist sie in einer Krisensituation.
Braucht so eine Gesellschaft eine Institution wie die Kirche?
Oder ist das nur ein Anachronismus? Ist Kirche nur ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit?
Was verliert die Gesellschaft, wenn die Religion darin keine Rolle mehr spielt?
Worin liegt das Potenzial der Religion für unsere Zukunft als Demokratie?

Darüber und über vieles mehr sinniert Hartmut Rosa in seinem kleinen Buch „Demokratie braucht Religion“ (Köselverlag).

Über diese und weitere Fragen möchten Dekanin Häfner-Becker und Dekan Riedl miteinander und mit Ihnen diskutieren und weiter nachdenken.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Datum: 7.2.2024, 19 Uhr, evang. Gemeindehaus Ebersberg (Abt-Williram-Straße 90, 85560 Ebersberg)

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des ebw (Evang. Bildungswerk Rosenheim), des kbw (Kreisbildungswerk Ebersberg) und der evang. Kirchengemeinde.