Gottesdienst zum Aschermittwoch in Großkarolinenfeld

Am 26.02.2019, 19 Uhr, ist Pfarrer Everts als Gastprediger in der Karolinenkirche, Großkarolinenfeld.

Die Evangelische Kirchengemeinde Großkarolinenfeld ist wohl die einzige im gesamten Rosenheimer Dekanat, in der ein Aschermittwochsgottesdienst gefeiert wird. In diesem Jahr ist Pfarrer Edzard Everts aus Ebersberg als Gastprediger eingeladen. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Richard Graupner. Und wie in jedem Jahr, wird dieser Gottesdienst in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Das Duo WisÁWis wird mit Saxophon und Harfe diesem Gottesdienst eine besondere Note verleihen.

Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40 tägige Fastenzeit, mit der sich Christen auf das Osterfest vorbereiten. Aschermittwoch begehen heißt, der Vergänglichkeit unseres Lebens nicht auszuweichen. Asche ist aber auch ein Symbol für Reinigung und für die Bereitschaft zum Neuanfang. Auch dafür ist Raum an diesem Abend mit besonderer Musik, einer Predigt zum Nachdenken und dem Aschenkreuz als starkem Zeichen für einen Neuanfang: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst. Kehr um und glaube an das Evangelium.“

Die evangelische Kirche in Großkarolinenfeld finden sie hier.