Brigitte Junkert

Brigitte Junkert, ehrenamtliche Seelsorgerin

Brigitte Junkert wohnt in Kirchseeon und ist seit Sommer 2018 nach einer halbjährigen Ausbildung als ehrenamtliche Senioren-Seelsorgerin im AWO Seniorenzentrum Kirchseeon im “Gertud-Breyer-Haus” tätig. Frau Junkert ist in der Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren tätig. An vielen Stellen bringt sie sich ein; unter anderem bei Kinderbibeltagen, Gottesdienstgestaltung, Lesungen im Gottesdienst, Mitsängerin im Projektchor, ehrenamtliche Mesnerdiensten. In den letzten Jahren verspürte sie immer mehr den Wunsch, mehr für Senioren da sein zu wollen.

Ihr Anliegen ist es, für die Bedürfnisse der Bewohner im AWO-Heim da zu sein, welche durch die Pflege mangels Zeit nicht gestillt werden können. Sei es der Wunsch, sich etwas “von der Seele reden” wollen, belastende Gedanken loswerden, ein offenes Ohr für Gefühle haben (egal welcher Art – ob fröhlich, lustig, bedrückend, traurig….) oder einfach zu plaudern, weil jemand Zeit dafür hat.  Mit offenen Armen wurde Frau Junkert im AWO-Heim aufgenommen. Die Tätigkeit als Seelsorgerin erfüllt sie dann besonders, wenn die Senioren dankbar für die Gespräche sind und sich schon auf die nächste Begegnung freuen.