Menschen

Der Ton macht die Musik

Zur Verabschiedung von Kirchenmusikerin Monika Sauer.

28 Jahre lang hat Monika Sauer in unserer und für unsere Kirchengemeinde Musik gemacht. An unzähligen Sonntagen saß sie an der Orgel in Ebersberg und in Hohenlinden und seit dem Weggang von Ruthild Hofmann auch in Kirchseeon. Taufen, Trauungen und Beerdigungen hat sie musikalisch begleitet – manchmal auch mit dem E-Piano oder mit ihrem Akkordeon. In den Seniorenheimen Ebersbergs hat sie die Gottesdienste am Klavier mitgestaltet. Bei den Sternenkinder-Gedenkfeiern war sie mit ihrer Querflöte dabei.

Immer hat sie dabei nicht nur die richtigen Töne, sondern auch den richtigen Ton getroffen. Sie hat sich mit ihrer Musik auf den jeweiligen Gottesdienst und auf die Situation der Menschen eingestellt, die da zusammenkamen. Das war spürbar, und das war wunderbar.

25 Jahre lang leitete Monika Sauer zudem die Kantorei, die sie im Januar 1995 gegründet hatte. Viele Gottesdienste gestaltete der Chor musikalisch, etwa am Ewigkeitssonntag oder an Heiligabend.

Unvergessen sind auch die jährlichen Sommerkonzerte, bei denen der Gemeindesaal rappelvoll war und die Gäste einen bunten Blumenstrauß von geistlichen und weltlichen, alten und neuen Liedern genießen durften.

Ach ja, und ganz nebenbei hat sich Monika Sauer seit Jahren still und leise um die Blumen in der Heilig-Geist-Kirche gekümmert. Jetzt geht Monika Sauer in den wohlverdienten Ruhestand.

Liebe Monika, tausend Dank für alles, was Du in all den Jahren unserer Kirchengemeinde und uns als Team geschenkt hast – oft weit über die bezahlten Stunden hinaus! Es war einfach schön, mit Dir zusammenzuarbeiten, mit Dir Gottesdienste zu gestalten und Deiner Musik zu lauschen. Wir werden Dich an der Orgel, am E-Piano, am Akkordeon und an der Querflöte sehr vermissen, auch wenn wir Dir die neu gewonnene Freiheit von Herzen gönnen.

Gott sei Dank bleibst Du uns in der Kirchengemeinde ja erhalten! Gottes Segen für Deinen weiteren Weg!

Für Deine Gemeinde, Pfarrerin Renate Zorn-Traving