Musik Posaunenchor

Soli Deo Gloria – Allein Gott sei Ehre

Preisverleihung an Philipp Hasselt für sein kirchenmusikalisches Engagement.

Die SoliDeo-Ehrennadel ist eine Auszeichung der Evang.-Luth. Landeskirche für ehrenamliche und nebenamtliche Musiker für herausragende Dienste im Bereich der Kirchenmusik.

Diese Ehrung wurde 2023 Philipp Hasselt zuteil. Vor 37 Jahren begann er als Zivildienst-Leistender in der Kirchengemeinde einen Posaunenchor aufzubauen. Heute zählt das Ensemble inklusive der Anfänger 40 aktive Bläser.

Der Posaunenchor Ebersberg ist nicht nur ein Aushängeschild der Gemeinde, sondern auch eine feste musikalische Größe in der Stadt Ebersberg. Das alles ist keine Selbstverständlichkeit, sondern beruht neben der unermüdlichen Leidenschaft des Bassposaunisten der Münchner Symphoniker auch auf seiner kontinuierlichen und intensiven Nachwuchsarbeit.

Darüber hinaus hat sich Philipp Hasselt auch immer auf der Ebene des Posaunenchorverbandes für die Pflege und Weiterentwicklung der Bläsermusik in unserer Landeskirche eingebracht.

Die Kirchengemeinde freut sich sehr mit ihm über diese Auszeichung und dankt ihm von Herzen für sein unglaubliches Engagement. Philipp Hasselt ist der personifizierte Beleg dafür, dass die wahren Geschenke immer Menschen sind.

Dekanin Dagmar Häfner-Becker überreichte im Auftrag der Landeskirche die Ehrennadel und Urkunde. Markus Lugmayr, der Kirchenmusiker der katholischen Schwestergemeinde hielt die Laudatio auf den Preisträger. Der Geehrte war sichtlich berührt und hatte großen Spaß, die an ihn gestellte Aufgabe, nun mit der Ehrennadel statt des Dirigierstabes seine Bläser anzuleiten, zu erfüllen. Vor allem aber war es auch ein Fest für all die aktiven Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors im Alter von 8 – 88 Jahren, ihrem Philipp Danke zu sagen.